Rambo-Mami



Hallo!

Am 11. Mai ist wieder Muttertag und nein....hier geht es nicht um Blumen, Parfum und Schoggi.

Es geht um das Bild das Mütter gern von sich geben (oder eben nicht) und um die Erwartungen die an uns Mütter so gestellt werden.

Das Wesen Mami sollte geduldig und grosszügig sein und dankbar über das immense Glück das es hat Kinder grosszuziehen.

Ok...das bin ich. Ist ja klar! Trotzdem...bald ist eben Muttertag und ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht ...und Du...bleib schön dran...auch wenn Du keine Kinder hast...hier gibts jetzt nicht die übliche Schmalzgeschichte...ne-ne!...denn es geht hier um eine weiterverbreitete Mutterfigur (die Du vielleicht auch kennst).


DIE RAMBO-MAMI!

Ach komm! Erzähl mir nicht, dass Du glücklich bist, wenn Junior zum 10 Mal in der Nacht nach Dir ruft. Gib es zu, beim elften "Maaaaaami!!!!" das Dich erneut aus der REM-Phase reisst, fängt ein bekanntes Gefühl in Dir aufzulodern: Die Wut!

Ja. Wir Mütter sind (auch) so...wütig.

Wir ärgern uns am Morgen, wenn das Geschöpf 20 Minuten vor dem Frühstücksteller träumt, um dann 1 Minute bevor man losgehen muss, sich die (inzwischen kalte) Schoggimilch über das saubere T-Shirt kippt.

Oder Du bist endlich angezogen (samt Jacke, Foulard und Schuhe) und ...aha...ER/SIE hat es getan. Klar...man könnte Klein-Scheisserchen auch so in die Krippe/Spielgruppe bringen und so tun, als hätte man das Attentat auf unserem Geruchssinn nicht bemerkt, aber das bekannte Gefühl von Wut wird so oder so wieder schnell HALLO sagen.


Du kochst sein Lieblingsessen und Junior macht den Kühlschrank auf und sieht sein Lieblings-Snack. Schreit dann lauthals "Snaaaaaack"!!!!

Nein Schatzi...Mami hat doch extra Spaghetti Bolognese für Dich gekocht...Du liebst doch Spaghetti? Nein...Schatzi...nein...kein Snack....NEIN!

"SNAAAAA-AAAAAACK!!!!.....uuaaaaauuuaaaaaaaaaaaa!!!!!!"

Ja...das sind die Momente wo man am liebsten den Snack, die Spaghetti samt Bolognese aus dem Fenster rauswerfen würde....und nicht nur das...;0)

Wollen wir mal über das Schlafengehen reden?

Schatzi...es ist Schlafenszeit...

- Nö...ich baue jetzt ein Legoschloss
- Ich muss mal Pipi!
- Ich habe Durst! Nein...nicht der blaue Becher! Uaaaahhhhh!
- Wo ist mein Teddybär? Nein...ich will den anderen!

20 Minuten, 5 Teddybären und 3 Gutenacht-Geschichten später...

Ok...jetzt wird geschlafen.

"Ich habe wieder Durst!"

Okayyyy....du Vernichtungsmaschine: Du kriegst dein Wasser - ich eine Nervenkrise! Ich bin müde, habe Augenringe wie ein Panda, will endlich duschen und eeeeendlich meine R-U-H-E!!!!

So ist es!

Es gibt Mütter die sagen es, andere nicht und das ist auch in Ordnung. Wir sind mehr oder weniger ALLE Rambo-Mami's. Nicht nur, aber auch.

Das ist unsere Kraft, Jedes Mal wenn wir unseren Ärger in Schacht halten und ruhig bleiben, lächeln und uns beherrschen. Gelegentlich werden wir laut und flippen aus...aber mehrheitlich ertragen wir alles...heldenhaft, weise oder einfach mit unserem Herz.

Bald ist Muttertag...Blumen, Parfum und Schoggi. Vergessen wir aber nicht, dass das Jahr weitere 364 Tage hat an denen Du die beste Mutter der Welt sein kannst/wirst.

Die Beste! Weil Du 1000 Mal ausflippen könntest und es nur einmal machst (oder 2-3 Mal).

Unsere Kinder dürfen und müssen verstehen, dass es 1000 Emotionen gibt im Leben und nicht alle sind positiv.

Weil eine Mutter auch wütend und schreiend sein kann, aber dennoch jede Nacht für ihr Kind aufstehen wird.

Oder wie Kinder sagen würden: "Weil Du mein Mami bist und Mami nie schlafen".

Deine
Flyinghousewive



1 Kommentar

  1. zeit hatte ich jetzt nicht gross aber die neugier hat gesiegt. treffend geschrieben und ich erkenne mich wieder...
    nun richte ich mein stirnband wieder gerade und robbe mich durch den dschungel (dreck). damit ich dann am schulfreien namittsch wieder ganz vorbildlich für den nachwuchs da sein kann. ich winke dir mit dem putzlumpä... ��lichst, marika

    AntwortenLöschen