Donnerstag, 26. Januar 2017

Einfache Tipps für schöne Fotos


Hallo!

Heute gibt es ein paar einfache Foto-Tipps .

Nicht jeder von uns möchte mit einem Selfie-Stick unterwegs sein und da unsere Arme nur eine begrenzte Länge haben, muss man halt zwischendurch auf die Mitmenschen zugehen und einfach nett fragen, ob jemand das Foto schiesst.

Meine persönlichen Tipps für schöne Fotos habe ich kurz zusammengefasst.



Du willst ein Foto für Dich

Frage NIE Leute
  • die genüsslich in ein Sandwich beissen. Die haben Hunger und möchten nicht gestört werden.
  • die so schnell gehen, dass es eine Busse für Geschwindigkeitsüberschreitung geben könnte. An der Bahnhofstrasse in Zürich gibt es ein paar Turboversionen davon.
  • Mütter mit 42 Kinder
  • den 92jährigen Opa mit Brillengläser so dick wie ne Scheibe
  • die an einer schmuddeligen Ecke stehen und Dir leise "Willst Du Bamba?" zuflüstern.
Du machst ein Foto für andere

Und wenn es nur für einen kleinen Moment ist...Du bist jetzt verantwortlich für eine schöne Erinnerung. Überlege Dir kurz, ob Du das willst und sage erst dann "ja...klar!...mach ich gerne!". Unabhängig ob Du die Leute kennst oder nicht.

Folgende Punkte sind wichtig:
  • sind alle auf dem Bild?
  • ist die Auflösung/Schärfe ok?
  • Was ist hinter den Personen? Nasenborendes Kind? Müllberge? Oder...

  • vertikal oder horizontal halten?
  • soll die ganze Person (inkl. Füsse und Stirn/Haare) auf's Bild?
  • mit oder ohne Sonnenbrille?  
  • wie sitzen die Haare? (...und ja...das ist WICHTIG!!!)

Ich weiss...jetzt wirst Du sagen "aber ich kann mir doch nicht alles überlegen! Bis dann sind die Leute wieder in Japan!". Ne-neee...Du und ich wissen, dass das ganz schnell abgecheckt ist und gar nicht so aufwendig.

Trotzdem...

Fühle Dich frei auch Fotos zu machen, während sich die Personen darauf vorbereiten. Die besten Fotos entstehen wenn man spontan ist.

Also...nicht darauf warten, bis jemand ¨READY!!!¨ ruft, sondern einfach vorher schon abknipsen...und bitte Handy wieder zurückgeben, auch wenn es das neuere Modell ist das Du schon lange wolltest...;O)

Deine
Cinzia


* Alle Foto's habe ich bei Pinterest gefunden...und glaube mir...es gibt noch viel lustigere!